Kooperation mit der Jakob-Muth-Schule
IKON-Klassen (Intensiv kooperierende Klassen Nürnberg) an der Jakob-Muth-Schule
Wenn Sie im kommenden Schuljahr Interesse haben, Ihr Kind in einer unserer IKON- Klassen beschulen zu lassen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus.
Elterninteresse - 24.docx
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Seit dem Schuljahr 2010/11 hat die Henry-Dunant-Schule Partnerklassen (IKON-Klassen) in der Jakob-Muth-Schule, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Die Zielsetzung:
Es ist normal, verschieden zu sein.
- Jeder ist willkommen und darf sich entfalten.
- Die Kinder lernen soziale Fähigkeiten, wie respektvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.
- Es findet so viel gemeinsamer Unterricht statt wie möglich und so viel Einzelförderung wie nötig.
- Förderschüler und Grundschüler profitieren in vielfältiger Weise voneinander.
- Damit alle Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsstand etwas lernen können, wird der Lernstoff differenziert angeboten.
- Miteinander und voneinander zu lernen ist hier selbstverständlich.
So sieht die Praxis aus:
Jeweils eine Grundschulklasse der Henry-Dunant-Schule und eine Förderschulklasse der Jakob-Muth-Schule werden in den Räumen der Förderschule weitgehend gemeinsam unterrichtet:
- Personelle Ausstattung: eine Grundschullehrkraft, eine Förderschullehrkraft, stundenweise eine zusätzliche Kraft
- Klassengröße: ca. 15 Grundschulkinder und ca. 9 Förderschulkinder
- Räumlichkeiten: zwei Räume, ein etwas größerer und ein etwas kleinerer, die mit einer Durchgangstür verbunden sind:
Ein möglicher Tag in der 1. und in der 4. Klasse:
Nach dem Schultag schließen sich ein gemeinsames Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung an:
Vorteile für Grundschüler / Vorteile für Schüler mit Förderbedarf
gemeinsame Vorteile:
- voneinander und miteinander lernen
- von zwei Lehrern mit unterschiedlichen Qualifikationen profitieren
- Hilfe durch Gleichaltrige erfahren
- individuelleres Lernen möglich
- respektvoller Umgang miteinander
Vorteile für Grundschulkinder:
- mehr pädagogisches Personal in der Klasse
- kleinere Grundschulklassen
- Erwerb von Schlüsselkompetenzen, wie Geduld, Toleranz und Empathie im gemeinsamen Alltag
- viele praktische Lerneinheiten
- Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten
Vorteile für Kinder mit Förderbedarf:
- Aufbau von Kontakten zu Kindern ohne Förderbedarf, auch außerhalb der Schule
- Nachahmen von „normalen“ Verhaltensweisen
- Erleben von „Normalität“
- Grundschulkinder als sprachliches Vorbild
- Fordern und Fördern von Selbstständigkeit
Einige Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
(Prof. S. Martschinke, Prof. B. Kopp – Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. C. Ratz – Universität Würzburg)
- Es gibt keinen Bremseffekt für die Grundschulkinder in der Leistung im IKON-Setting.
- Das lesebezogene und soziale Selbstkonzept der Grundschulkinder sinkt nicht ab (wie zu erwarten wäre), sondern steigt sogar leicht an.
- Das Selbstkonzept der Schüler mit Förderbedarf sinkt zwar minimal ab, ist aber vergleichsweise immer noch hoch.
- Es bestehen vernetzte Sozialbeziehungen zwischen Grund- und Förderschulkindern.
- Die Unterrichtsgestaltung ist durchaus unterschiedlich (in den verschiedenen Klassen), zeigt aber durchgängig hohe individuelle Zuwendung zu den Schülern und ist gleichermaßen lernwirksam.
Interesse?
Elterninteresse - Grundschule Dunant.doc
Microsoft Word-Dokument [57.0 KB]
Weitere Infos:
JMS-Schulprofil-Inklusion-Konzept-final-[...]
PDF-Dokument [2.7 MB]
Vorteile / Erfahrungen aus Kindersicht:
So sehen unsere vier IKON- Klassen ihre Schule, ihren Unterricht und ihre Klassen:
Hier geht es direkt unserem Kultusministerium, dort finden Sie alle wichtigen die Schule betreffenden Informationen: