Goma - unser Schulhund

Wenn dir im Gang unten beim Sekretariat ein Hund begegnet, nicht erschrecken. Es ist Gomi, unser Schulhund.

Ein Schulhund ist ein Hund, der pädagogisch tätig ist. Der Hund gehört einer Lehrperson, in unserem Fall Frau Havel, unserer Schullleitung und tritt innerhalb der Schule immer nur gemeinsam mit ihr im Team auf. Goma und Frau Havel werden gemeinsam ausgebildet.

Unser Schulhund Goma ist ein Mischling (Rüde, kastriert) und jetzt circa 5 Jahre alt. Seit September 18 ist Goma regelmäßig in der Schulleitung und in der Verwaltung anzutreffen (und in den Pausen tummeln sich regelmäßig eine ganze Menge Kinder in der Schulleitung um Goma zu streicheln - das ist auch OK so, aber habe bitte Verständnis dafür, dass das nicht immer und nur in kleinen Gruppen geht, sonst wird es Goma zu viel). Goma ist mittlerweile ein richtiger Teil unserer Schulgemeinschaft und auch dank ihm ist unsere Schule echt etwas besonderes.

Die Regeln für den Umgang mit dem Schulhund werden mit den Schülern vor dem Besuch besprochen.

Die Gesundheit von Goma wird von einem Tierarzt überwacht und bei Bedarf bescheinigt. Ferner liegt eine Haftpflichtversicherung vor. Die geforderten Hygienebestimmungen und das Tierschutzgesetz werden eingehalten.

Gomi im Einsatz in der Klasse 2a im SJ 22/23:

Einheit 1: Kontaktaufnahme

Einheit 2: Wie streichle ich so, dass es dem Hund und mir gut gefällt?

Worauf achte ich beim Geben eines Leckerlis?